Cloppenburg,

6.000 Liter Gülle verteilen sich auf der Emstekerstraße.

Dieser Einsatz war nichts für empfindliche Nasen. Gleich zu Anfang des Jahres wurden wir um Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg gebeten. Am 01.01.2018 verlor ein mit Gülle beladener LKW ca. 6.000 Liter seiner übel riechenden Ladung auf der Emstekerstraße in Cloppenburg. Die Ladung verteilte sich vom Kreisel aus, bis hin zur Einmündung der Bürgerparkstraße. Nach den ersten Gesprächen zwischen FF Cloppenburg und unserm Zugführer S. Luttmer über die Technische Hilfeleistung des THW´s wurden wir über die Großleitstelle Oldenburg nachalarmiert.

Vor Ort wurden unter der Einsatzleitung von T. Brümmer die Abwasserschächte mittels Kanalblasen verschlossen, dazu war der Einsatz von Atemschutz nötig,

Im Anschluss spülte die FF Cloppenburg die ausgelaufene Gülle von der Straße, auf einen Sammelpunkt. Dort wurde die Gülle durch ein Spezialfahrzeug zur Entsorgung aufgesaugt.

Die Emstekerstraße wurde für die Gesamte Einsatzdauer vollgesperrt.

Du hast Interesse am THW? Wir bieten noch mehr, von der Bergung über Ölschadensbekämpfung bis hin zum Tauchen, wir freuen uns auf deine Unterstützung. Komm zu uns Hohe Tannen 15, 49661 Cloppenburg, oder melde dich bei uns über Facebook oder schreibe uns eine Mail.

Wir sind eine „Starke Truppe“.
ov-cloppenburg(at)thw.de

Bildquelle: THW Cloppenburg, FF Cloppenburg