Die THW-Ortsvereinigung Cloppenburg e.V.

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund aus Steuermitteln finanziert und bereitgestellt. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine weitgehende Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit der Ortsverband Cloppenburg auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügt, wurde die THW-Ortsvereinigung Cloppenburg e.V. gegründet.

Was macht die Helfervereinigung?

Auf Ortsverbandebene ist u. a. die Förderung der Jugendarbeit eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement will die Helfervereinigung erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Durch die Beschaffung von Ergänzungsausstattung wird unseren aktiven Helfern die ehrenamtliche Arbeit bei Ausbildung und Einsatz vereinfacht.

Daniel Lüdeker (Vorsitzender)
daniel.luedeker(at)thw-clp.de

Steffen Ahlers (Stellv. V.)
steffen.ahlers(at)thw-clp.de

Lukas Spils (Schatzmeister)
lukas.spils(at)thw-clp.de

Christian Siemer (Schriftführer)
christian.siemer(at)thw-clp.de

Auch Sie können uns mit Spenden unterstützen.

Konto: LzO Cloppenburg (IBAN)
DE24 2805 0100 0080 1976 68
BIC: SLZODE22XXX

Wir sind anerkannt als gemeinnütziger Verein, und somit berechtigt Spendenquittungen auszustellen.