Halen,

Tresor im See gefunden! THW Bergungstaucher im Einsatz

Am 09.05.2018 gegen 19:15 Uhr wurden die Bergungstaucher sowie die 1. Bergungsgruppe des THW Cloppenburg zum Halener Badesee alarmiert, wo ein Tresor auf dem Grund des Sees vermutet wurde. Der Einsatz wurde vor Ort von Sebastian Luttmer geleitet. Die Bergungstaucher bereiteten sich am Ufer des Sees auf die bevorstehende Aufgabe vor. Insgesamt wurden vier Bergungstaucher ins Wasser geschickt. Die Leinenführer stellten für die Bergungstaucher die Sicherung an Land her. Nach kurzer Zeit meldete ein Taucher über die Unterwassersprechgarnitur, dass an der angegebenen Stelle im See gar kein Tresor liegt, sondern ein Betonklotz. Nun wurde es für alle Einsatzkräfte klar, es ist eine Übung.

Anstatt des erhofften Tresors, wurde ein Betonklotz geborgen. Mit Hilfe der Hebekissen welche links und rechts angeschlagen wurden, konnte der ca. 380 kg schwere Betonklotz langsam unter wachsamer Kontrolle der Taucher im Wasser und der Kameraden an Land  aus dem Wasser geborgen werden. Zum Abschluss der Übung, wurde der Betonklotz wieder versenkt, so steht er weiterhin für nächste Übungen zur Verfügung. Als Fazit der Einsatznachbesprechung vor Ort konnten wir festhalten, dass unsere Einsatzkräfte gut geschult sind und das Einsatzszenario reibungslos abarbeiten konnten. Diese oder ähnliche Übungen wird es immer wieder geben, um das Erlernte aus den Ausbildungsdiensten zu festigen und zu verinnerlichen.

Hast auch du Lust ein Teil unserer starken Truppe zu sein, ob als Taucher, Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger oder als Fachhelfer? Dann melde dich bei uns.

Wenn Du unsere THW Helfervereinigung Cloppenburg e.V. durch eine Spende unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen. Bei Fragen hierzu, stehen wir gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für die bisherigen Unterstützungen, ohne diese Hilfe wären solche Ernstfallübungen nicht möglich.