Cloppenburg,

Öl auf der Soeste

Durch einen Anruf der Stadt Cloppenburg, wurde uns am 24.01.2018 gegen 10:30 Uhr gemeldet, das sich ein Ölfilm auf der Soeste in Höhe der Stadthalle gebildet hat. Vor Ort wurden unter dem Einsatzleiter J. Riethmüller als Sofortmaßnahme Ölsperren gesetzt, um eine weitere Ausbreitung des bereits größer gewordenen Ölfilms zu vermeiden. Nach dieser Sofortmaßnahme konnte nach einiger Zeit, ein in die Soeste einlaufendes Wasserrohr als Ursache festgestellt werden. Woher das Öl kam, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Als weiter Maßnahme wurden Ölbindeflocken verwendet, welche die Eigenschaft haben das Öl vom Wasser zu separieren. Aufgrund des guten Zusammenspiels der Stadt Cloppenburg, der Polizei Cloppenburg und des THW OV Cloppenburg, konnte eine Umweltgefährdung schnellst möglich abgewendet werden.

Du hast Interesse am THW? Wir bieten noch mehr, von der Bergung über Ölschadensbekämpfung bis hin zum Tauchen, wir freuen uns auf deine Unterstützung. Komm zu uns Hohe Tannen 15, 49661 Cloppenburg, oder melde dich bei uns über Facebook oder schreibe uns eine Mail.

Wir sind eine „Starke Truppe“.
ov-cloppenburg(at)thw.de