22.02.2021

Landkreis investiert 182.000 Euro in THW-Sanitärräume

Katastrophenschützer erhalten moderne Räumlichkeiten

Foto: Probierten die sanierten Waschräume gleich aus (v.l.): Landrat Johann Wimberg, Rouven Nock vom THW, Daniel Plate, Petra Nienaber und Kreisrat Neidhard Varnhorn. Foto: Sascha Rühl/ LK Cloppenburg

Landkreis Cloppenburg. Der funktionelle Charme des vergangenen Jahrhunderts ist in den Wasch- und Toilettenräumen des Technischen Hilfswerks in Cloppenburg nun einer modernen Ausstattung gewichen. Gut 182.000 Euro hat der Landkreis in die Modernisierung der THW-Zentrale in Cloppenburg investiert. Die Räume waren mit der Zeit in die Jahre gekommen und bedurften einer grundlegenden Erneuerung.

Hierfür wurden die Räume vollständig entkernt. Rückbauten fanden an Decke, Wände und Böden sowie an den Einrichtungsgegenständen (Sanitäre Einrichtung und Elektro) statt. Anschließend konnte eine Erneuerung erfolgen. Es wurden ebenfalls Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen im Sanierungsbereich zurückgebaut und erneuert. Neu installiert wurde eine Hygienespülung, die dafür sorgt, dass das Wasser in den Leitungen während einer längeren Zeit des Stillstands nicht absteht. 

"Über die Sanierung sind wir sehr froh, die Räume sind sehr schön geworden", sagte Rouven Nock, Ortsbeauftragter vom THW Ortsverband Cloppenburg. Vor Ort machten sich Landrat Johann Wimberg, Kreisrat Neidhard Varnhorn, die für die Sanierung zuständige Schulamtsleiterin Petra Nienaber und Daniel Plate, stellvertretender Leiter des für den Katastrophenschutz zuständigen Ordnungsamtes, ein Bild von den modernisierten Räumen. „Unsere ehrenamtlichen Katastrophenschützer verdienen auch eine Arbeitsumgebung, in der sie sich wohl fühlen und die sie gerne für den Dienst aufsuchen. Daher ist die investierte Summe ein deutliches Signal für die Unterstützung des Landkreises für die hier tätigen Ehrenamtlichen vom THW“, betonte Landrat Johann Wimberg. Vor Ort wurde ebenfalls der Bedarf für weitere Unterstützung besprochen. 


  • Foto: Probierten die sanierten Waschräume gleich aus (v.l.): Landrat Johann Wimberg, Rouven Nock vom THW, Daniel Plate, Petra Nienaber und Kreisrat Neidhard Varnhorn. Foto: Sascha Rühl/ LK Cloppenburg

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: