Hameln, 12.04.2018, von André Baumhardt

Katastrophe „Harmenien“ steht unter Wasser!

Quelle: THW Emden/Thomas Schlunck

So oder ähnlich könnte die Schlagzeile lauten, wenn sich die am vergangen Wochenende (06.04.2018 bis 08.04.2018) durchgeführte Übung (hoffentlich nicht) Wahrheit wird. Diese Übung wurde durch das High Capacity Pumping(HCP) Regionalstelle Oldenburg geplant.

An dieser Übung waren Helfer der Ortsverbände Bremen Nord, Bremen Süd, Bremen Ost, Cloppenburg, Emden, Göttingen, Hameln, Leer, Lehrte, Lingen, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Peine, Rinteln und Wilhelmshaven beteiligt. Weitere Unterstützung wurde von der Polizeihundestaffel der Polizeidirektion Göttingen, der Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont und dem DRK Kreisverband Weserbergland gestellt ohne deren Unterstützung wäre diese Übung sicherlich nicht in diesem Umfang möglich gewesen. Danke an allen Unterstützern und Helfern.

Zur Übung, nach einem starken Wetterschlag, wurde das Land „Harmenien“ (fiktiv) sowie die Hauptstadt überflutet und somit von der Außenwelt abgeschlossen. Die Straßen waren gesperrt und die Trinkwasser sowie Stromversorgung unterbrochen. Zur Aufgabe gehörte es mit Hilfe des HCP Moduls ein Basiscamp mit der notwendigen Infrastruktur und Logistik, für die Dauer von 24 Stunden zu errichten und autark zu betreiben. Die Pumpenleistung des HCP Moduls beträgt 25.000 ltr./Minute zu den Einsatzgebieten zählen, z. Beispiel Wasserversorgung bei Waldbränden, Überschwemmungen sowie Überflutungen im Ausland. Es wurden durch die Polizeihundestaffel „Grenzkontrollen“ durchgeführt. Überprüft wurden Personalien, Fahrzeugpapiere, Ladungen sowie die LKW und Anhänger. Unser Ortsverband wurde bei dieser Übung von Philipp Ahrens als Pumping Expert vertreten.

Die Landesbeauftragte des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen Frau Sabine Lackner, war auch vor Ort.

Du hast Interesse am THW? Wir bieten noch mehr, von der Bergung über Ölschadensbekämpfung bis hin zum Tauchen, wir freuen uns auf deine Unterstützung. Komm zu uns Hohe Tannen 15, 49661 Cloppenburg, oder melde dich bei uns über Facebook oder schreibe uns eine Mail.

Wir sind eine „Starke Truppe“.
ov-cloppenburg(at)thw.de

• Quelle: THW Emden/Thomas Schlunck