Bau-Fachberatereinsatz: Gesprengter Banktresor

Gesprengter Banktresor ruft THW Cloppenburg auf den Plan

Gesprengter Banktresor ruft THW Cloppenburg auf den Plan Heute Morgen gegen 5:00 Uhr wurde das Technische Hilfswerk aus Cloppenburg zu einem Bau-Fachberatereinsatz alarmiert. In Ankum wurde in der Nacht ein Tresor einer Bank gesprengt. Durch die enorme Druckwelle wurden einige Fenster zerstört und Risse im Mauerwerk festgestellt. Da sich über der Bank Wohneinheiten befinden, musste durch einen Sachkundigen die weitere Bewohnbarkeit des Gebäudes geprüft werden. Das Technisches Hilfswerk (THW) hat für solche Fälle speziell ausgebildete Bau-Fachberater. Da der Einsatzort im Landkreis Osnabrück war, wurden die Cloppeburger THWler über deren hauptamtlichen Regionalstelle in Lingen alarmiert. Das zuständige THW Quakenbrück bat um Hilfe. Nach der Begutachtung des Cloppenburger Baufachberaters Jan Hackmann, konnte nach ca. 3 Stunden die positive Nachricht an die Einsatzleitung gegeben werden, dass das Gebäude noch bewohnbar ist. Das Zusammenspiel vor Ort zwischen der Freiwillige Feuerwehr Ankum, sowie die Polizei Bersenbrück und dem THW verlief professionell.