Saterland, 06.04.2018, von André Baumhardt

Aus Übungsabend wird Folgeeinsatz nach Verkehrsunfall.

Am 06.04.2018 um 19:30 Uhr beginnt Planmäßig der im 2 Wochen Rhythmus stattfindende
Dienstabend der Fachgruppen, um Wissen zu vertiefen und neues zu erlernen.

Nach einer kurzen Fach und Führungskräftebesprechung, wurde sich dazu entschlossen, aufgrund der hohen Menge an Dieselkraftstoff welche bei dem gestrigen Verkehrsunfall ausgelaufen sind(siehe Bericht 05.04.2018), einen Folgeeinsatz zu fahren.Um die Einsatzstelle zu kontrollieren und um Umweltgefährdung auszuschließen.

Dieser Einsatz wurde Fachgruppen(Fgr.) übergreifend durchgeführt, zusammen mit der
Fgr. Ölschadensbekämpfung und der 2. Bergungsgruppe unter der Einsatzleitung von Gruppenführer T. Brümmer.

Vor Ort wurden die gestern eingestreuten und Bereits mit Öl vollgesogenen Ölbindeflocken gegen neue ausgetauscht. Des Weiteren wurden die gesetzten Ölsperren auf Festsitz kontrolliert.

Der Folgeeinsatz wurde gegen 23:00 Uhr beendet. Es werden nach jetzigem Stand noch weitere Einsätze erfolgen müssen um eine Umweltgefährdung ausschließen zu können.

Bildquelle: T. Giehl FF Rahmsloh