Saterland, 05.04.2018, von André Baumhardt

600 ltr. Diesel laufen nach Unfall in den Graben.

THW verhindert Umweltkatastrophe.

Am 05.04.2018 gegen ca. 14:30 Uhr kam es auf der ElisabethfehnerStraße K 299 in Saterland zu einem Folgenschweren Verkehrsunfall(VU). Das THW OV Cloppenburg wurde über die Großleitstelle Oldenburg(GOL) um 15:15 Uhr alarmiert, zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr(FF) Rahmsloh.

Ein PKW kollidierte nach einem Überholvorgang beim wieder einscheren, mit einem Traktorgespann. Aufgrund dieser Kollision, geriet der Traktor in die aufgeweichte Berme, was zur Folge hatte, das der Kraftstofftank des Traktors aufriss und die ca. 600 ltr. Dieselkraftstoff sich in einen wasserführenden Graben neben der K 299 und der K 299 ergossen.

Das THW setzte vor Ort nach Lagebesprechung, Einsatzleitung FF Rahmsloh und der Einsatzleitung THW Gruppenführer T. Brümmer, als Sofortmaßnahme Netzsperren zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung ein. Im Anschluss wurde mittels Kobiskimmer das Kraftstoff/ Wassergemisch aufgesaugt und in mitgeführte Spezialbehälter gepumpt. Diese werden dann an ein Entsorgungsunternehme zur Umweltgerechten Entsorgung übergeben.

Es werden weitere Folgeeinsätze nötig sein.
Das THW OV Cloppenburg war mit 8 Helfern zur Ölschadensbekämpfung vor Ort, es wurden 3 Einsatzfahrzeuge teilweise mit Anhänger sowie diversen Spezialequipment eingesetzt das THW OV Cloppenburg war 6 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Bildquelle: T. Giehl FF Rahmsloh